Mutige junge Piloten jagten gestern in ihren bunten Flitzern den Schwarznauring hinunter. Dazu bekam das Publikum, das die Vogtei Schwyz mit ihrem traditionellen Seifenkistenrennen angelockt hatte, beim Gaudipart sommerliche Fasnachtsverrücktheiten geboten.

Denn auf die knapp 200 Meter lange Piste begaben sich drei Teams, die ihre waghalsigen Mitglieder aus dem fasnächtlichen Umfeld der Schwanenstadt rekrutiert hatten. So präsentierten sich die Schrätteli in einem überdimensionalen Einkaufswagen und legten nahe, dass das Shoppen in Zell kinderleicht ist, jagten sie doch in knapp 28 Sekunden ins Tal.

 

32 Sekunden benötigten die Vertreter der Fasnachtsgesellschaft Zell (FGZ), die es aus Prinzip etwas gemütlicher angehen ließen, waren sie doch in einer Poolwanne unterwegs, die man als Miniaturvariante des Zeller Freibads ansehen konnte.

Mit Zauberwürfel war das Super Mario-Kart der Wöschwiibertruppe der Vogtei Innegemei am Start. Der bunten Bande mit Prinzessin Peach, Pilz Toad und Donky Kong gelang es, mit ihren individuellen Plastikgefährten nach 1.28 Minuten die Zielfeinfahrt zu passieren.

Viel schneller waren da die echten Seifenkistenpiloten unterwegs, die in der Regel in knapp 20 Sekunden den Schwarznauring hinunterbretterten. 24 Starter hatten sich angemeldet, um Punkte für die baden-württembergische Meisterschaft zu sammeln oder im Rahmen des Zeller Bergland-Rennens zu glänzen. Sie alle nahmen voller Ehrgeizig die Rennstrecke in Angriff.

Rund um das Rennen, das die erfahrenen Verantwortlichen der Schwyzer optimal ablaufen ließen, hatte die Vogtei einmal mehr einen Festbetrieb organisiert, bei dem ein Rädchen ins andere griff. Bereits am Samstagabend war im Wagenbauschopf Tanz und Stimmung mit den Kapellenbergmusikanten angesagt, die aufgrund der guten Resonanz spontan am Sonntag noch einmal auftraten. Bereits um die Mittagszeit war der Schopf gut gefüllt, und auch die Neuerungen - ein Bierbrunnen an der Rennstrecke und die Übertragung des Zieleinlaufs im Schopf - kamen bestens an. Vögtin Anja Waßmer war voll des Lobes für ihre Truppe: „Als kleine Vogtei kann man so eine Veranstaltung nur stemmen, wenn alle an einem Strang ziehen.“